ENBR

Der Flughafen Bergen ist der internationale Flughafen der norwegischen Stadt Bergen. Er wird sowohl zivil als auch militärisch (für NATO-Luftstreitkräfte und die Luftforsvaret) genutzt. Der Flughafen wurde 1955 in Betrieb genommen. Die damals 2440 m lange Start- und Landebahn wurde mit Mitteln der NATO gebaut und mit massiven Felssprengungen in der hügeligen Landschaft angelegt. 1988 wurde auf dem Flughafen ein neues Terminalgebäude mit elf Fluggastbrücken in Betrieb genommen. Das alte Terminal dient seitdem zur Abfertigung von Hubschrauber-Passagieren, hauptsächlich im Verkehr zu den Ölbohrinseln in der Nordsee. Die Stadtbahn Bergen wurde im April 2017 zum Flughafen verlängert. Im August 2017 wurde ein weiteres neues Terminalgebäude in Betrieb genommen, das eine Kapazität von 10 Millionen Passagieren besitzt. Seit Oktober 2018 sind Schlechtwetteranflüge unter CAT-II-Bedingungen möglich.

Allgemeine Informationen

Gesamtpreis (100% Anteile)
2.899.000,00€
Monatliche Gesamtkosten (100% Anteile)
28.990,00€

Airport-Anteile

Anteilseigner
 
Paul
100%